Höchste Ehrung für "Platzwart" Karl-Heinz Pütz
Krönungsball am Dienstagabend
Rochus Mey (links) erhielt das silberne Verdienstkreuz des Bundes. Ernst Mauel (rechts) wurde mit dem bronzenen Vereinsorden bedacht.

Gerhard Remus (links) wurde zum Leutnant des Regiments ernannt. Heinrich und Matthias Quetsch (rechts) erhielten das silberne Verdienstkreuz des Bundes.

Karl-Heinz Pütz (Mitte) wurde mit einer der höchsten Auszeichnungen des Bundes der historischen Deutschen Schützenbruderschaften, dem hohen Bruderschaftsorden, geehrt. Die Ehrung vollzog der stellvertretende Bezirksbundesmeister Hubert Meyer (re.)

Mit einem großen Krönungsball feierte der Gemünder Bürger-Schützenverein am Dienstagabend seine neuen Majestäten. Daneben zeichnete der Vereinsvorsitzende Christoph Kammers zahlreiche Schützen für ihre besonderen Verdienste um den Verein aus.

Dabei ehrte er
Ernst Mauel von der Markus-Kompanie mit dem bronzenen Vereinsorden wegen dessen Beteiligung bei Arbeiten auf dem Schützenplatz. Gerhard Remus von der IV. Kompanie, denn Christoph Kammers als "treue Seele" des Vereins bezeichnete, wurde für sein Engagement zum Leutnant des Schützenregiments befördert.

Gleich drei Schützenbrüder erhielten das silberne Verdienstkreuz des Bundes der historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BdhDS). Allen voran die Zwillinge Heinrich und Matthias Quetsch von der Nierfelder St. Peter-Kompanie, die seit Jahren die Königs- und Kaiservögel erbauen. "Ihr seid ihn jedem Jahr einer gewissen Kritik ausgesetzt. Mal fällt der Vogel zu früh, mal zu spät. Aber ihr habt Euch nie entmutigen lassen und immer weitergemacht", so Kammers.

Auch Rochus Mey von der Rochus-Kompanie wurde wegen seines großen Einsatzes für den Verein mit dem silbernen Verdienstkreuz bedacht. Seit 2000 bekleidet er das Amt des stellvertretenden Schatzmeisters und seit Ende vergangenen Jahres ist er zudem Schatzmeister des Fördervereins des Gemünder Bürger-Schützenvereins.

Der stellvertretende Bezirksbundesmeister Hubert Meyer aus Marmagen bat anschließend Karl-Heinz Pütz von der Andreas-Kompanie zu sich, um ihn mit dem hohen Bruderschaftsorden des BdhDS für besondere Verdienste auszuzeichnen. "Auf Karl-Heinz Pütz kann man sich verlassen. Er ist als Platzwart immer da und hilft. Manchmal könnte man meinen, er wohne auf dem Schützenplatz", scherzte Meyer.

Bereits am Sonntagmorgen hatte Christoph Kammers zahlreiche Schützen für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Darunter Josef Ross (I. Kompanie), Eckhard Schröder (Hubertus-Kompanie), Frank Esch (St. Georg-Kompanie) und Markus Müller (Markus-Kompanie) für 25-jährige, Joachim Herrmann (Tell-Kompanie) und Helmut Möres (Hubertus-Kompanie) für 40-jährige Vereinszugehörigkeit. Bereits seit 50 Jahren gehört Karl-Franz Lehner (Tell-Kompanie) dem Schützenregiment an.

Den Oberst Franz-Ludwig Cremer Pokal der ehemaligen Jungschützenprinzen gewann in diesem Jahr Jörg Heinen (St. Christopherus Jungschützen). Den Markus Müller Pokal der ehemaligen Schülerprinzen errang zum zweiten Mal in Folge Frank Esch (St. Georg-Kompanie).

Den Oberst-Pokal gewann am Mittwochabend Frank Prissner von der Markus-Kompanie.

Ehrungen am Sonntagmorgen
Für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden Markus Müller (v.li.), Eckhard Schröder, Josef Ross sowie Frank Esch (re.) geehrt.

Karl-Franz Lehner (li.) wurde für 50-jährige, Joachim Herrmann (re, v.li.) und Helmut Möres für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.