Sommergeneralversammlung erstmals im Schützenhaus
Im großen Aufenthaltsraum des neuen Schützenhauses fand am 25. Juni die diesjährige Sommergeneralversammlung in Verbindung mit dem Regimentschießen 2005 statt.

Zu Beginn gedachten die Schützen dem verstorbenen Vereinsmitglied Theodor Decker von der II. Kompanie. Im Anschluss begrüßte der Vereinsvorsitzende Christoph Kammers die Versammlung. "In den letzten Monaten ist kaum ein Tag vergangen, an dem wir nicht an das neue Schützenhaus gedacht haben", dankte Kammers den zahlreichen Helfern für deren Einsatz.

Neben den Handwerkern hätten auch die Schützen durch ihren Baukostenzuschuss einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Projektes beigetragen. Dennoch sei es erforderlich, auch in den kommenden Jahren gemeinsam an einem Strang zu ziehen.
Zahlreiche Schützen nahmen an der Versammlung teil.
Mit der Renovierung einer Giebelwand der Schützenhalle habe man zwischenzeitlich sogar eine weitere Baumaßnahme in Angriff genommen. Die Arbeiten wurden notwendig, nachdem das Fachwerk der Wand morsch geworden war. Bis 2006, so Kammers, müsse zusätzlich noch der Hochstand überarbeitet werden.

Erfolge auf Bezirksebene

Darüber hinaus resümierte der Vereinsvorsitzende Ergebnisse vergangener Schießwettbewerbe. So wurde Sven Goebgen mit 27 Ringen neuer Bezirksschülerprinz; Jörg Heinen sicherte sich beim Bezirksjungschützenprinzenschießen Platz Zwei. Werner Rupp wurde beim Bezirkskönigsschießen Vierter.

Beim Bezirksluftgewehrschießen siegte die Gemünder Jungschützenmannschaft mit Jörg Heinen, Sebastian Schmitz, Stefan Geschel und Hans Müller mit 284 Ringen. Beim Jungschützenvergleichsschießen belegten Jörg Heinen, Carolin Kammers, Tobias Knie und Henrick Schiefer mit 372 Ringen den zweiten Platz.
Anschließend dankte Christoph Kammers im Namen von Bundeskönig Hans-Peter Metzen den Helfern der St. Georg-, II. Damen- und Matthias-Kompanie für deren Einsatz beim Bundeskönigsfest in Kall. Nicht ohne Stolz fügte Kammers an, dass die Gemünder Bruderschaft mit mehr als 70 Schützen in Tracht eine der stärksten Bruderschaften gestellt habe.

Neuer Bürgerkönig

Weiterhin erklärte der Vereinsvorsitzende, dass die Werbung von Mitgliedern künftig enorm wichtig sei. In diesem Jahr werde erstmals ein Bürgerkönig ausgeschossen, der an Veranstaltungen des Vereins teilnehmen kann. Dadurch hoffe man, Interessenten für den Schützenverein begeistern zu können.
Die Vereinsmeister 2005 (oben, v. li.): Rainer Schmitz, Annemie Möres, Carolin und Heike Kammers sowie Ludwig Cremer. Daneben die Pokalgewinner der Markus-Kompanie mit den Schützen Thorsten Harth und Alex Büsch.
Rainer Schmitz gelang es, für den Verein eine gebrauchte Lasergewehranlage zu beschaffen. Einer der Vorteile ist, dass es keine Altersbeschränkungen - etwa bei den Schülern - für die Nutzung der Anlage gibt. Änderungen der Satzung sowie der Geschäftsordnung werde man in die Wege leiten, so Kammers.

Neue Schließanlage

Im Rahmen der Versammlung wurden neue Schlüssel für die neue Schließanlage des Schützenhauses ausgegeben. Dabei wies Rainer Schmitz noch einmal daraufhin, dass vor dem Öffnen der Eingangstüre die Alarmanlage abzuschalten ist.

Im Hinblick auf das Schützenhaus werden noch Restarbeiten, wie etwa der Anschluss der Lüftungsanlage, durchgeführt. Eine neue Hausordung wurde an die Hauptleute ausgegeben. Christoph Kammers wies darauf hin, dass der im Schützenhaus anfallende Müll auch weiterhin privat zu entsorgen ist.
Europaschützenfest

An dem Wettbewerb anlässlich des Europaschützenfestes in Mayen werden Ditmar Krumpen und Jürgen Schreiber teilnehmen. Anmeldungen für die Busfahrt sind bis zum 30. Juli möglich.

Vereinsmeister

Für den reibungslosen Verlauf der Veranstaltung zeichneten die Damen der St. Michael-Kompanie bei der Bewirtung sowie die St. Peter-Kompanie bei der Durchführung des Regimentschießens verantwortlich.

Beim Sachpreisschießen errangen Ira Mager, Markus Dreßen und Rainer Schmitz 30 von 30 möglichen Ringen. Carolin Kammmers gewann mit acht Ringen beim Altersklassenschießen bis 25 Jahre. Bei den Damen der Klasse 26 bis 55 Jahre gewann Heike Kammers mit zehn Ringen; Rainer Schmitz sicherte sich mit zehn Ringen den Titel bei den Herren.

In der Altersklasse ab 56 Jahren gewannen Annemie Möres mit neun und Ludwig Cremer mit zehn Ringen.

Pokalschießen

Nachdem die Markus-Kompanie im vergangenen Jahr als erste Kompanie in der Gesamtwertung beim Wettstreit um den Regimentpokal 147 Ringe erzielt hatte, konnte sie den Pokal am Samstag endgültig in Empfang nehmen.

Die Statuten sahen vor, dass der Pokal in den Besitz der Kompanie übergeht, die diese Ringzahl als erste erreichte.

Doch damit nicht genug, denn den neuen, von Christoph Kammers gestifteten Wanderpokal, strichen die Schützen der Markus-Kompanie mit Alex Büsch, Thorsten Harth und Oliver Geschwind ebenfalls mit 28 von 30 möglichen Ringen für ein Jahr ein.

Platz Zwei ging mit 25 Ringen an die St. Peter-Kompanie, den dritten Rang gewannen die St. Michael-Kompanie sowie die Jungschützen der St. Michael-Kompanie mit 19 Ringen.
Das Pokalrätsel gewann Resi Golbach.
Wido Schmidt (li.) nahm den im Vorjahr gewonnenen Regimentpokal entgegen
Bei einem Rätsel, bei dem es darum ging, den Inhalt eines von Bundeskönig Hans-Peter Metzen anlässlich der Schützenhauseinweihung gestifteten Pokals zu schätzen, gewann Resi Golbach zwei Freikarten für das Konzert der Wiestaler am Schützenfest-Samstag. Das Ergebnis lautete 7,5 Liter. Die Einsätze der Rätsel-Teilnehmer kommen der Hilfsgruppe Eifel zu Gute.