Frühjahrsputz der Gemeinschaft Gemünder Vereine
Zur guten Gewohnheit ist es inzwischen in vielen Ortschaften geworden, dass im Frühjahr Mitglieder von Vereinen und Dorfgemeinschaften losziehen und Müll sammeln.

So trafen sich am 1. April in Gemünd mehr als 60 Personen zum Frühjahrsputz in "ihrer Stadt". Mit blauen Müllsäcken bewaffnet pirschten die kleinen und großen Helfer los und sammelten Müll aller nur erdenklichen Art.
In Gemünd ist jedes Jahr der Verein für die Müllsammelaktion zuständig, der auch die jeweilige Kirmes ausrichten muss. So hatte SSV Gemünd-Vorsitzende Wilhelm Scheuvens in diesem Jahr ausklamüsert, welche Gruppe wo sammelt. Und es waren nicht nur zerdötschte Coladosen, kaputte Plastikflaschen und Zigarettenschachteln, die die fleißigen Helfer auflasen. Ein taugliches Mountainbike, eine komplette Garnitur Campingstühle, ein Lampenständer, ein Rasenmäher und ein Bügelbrett gehörten ebenfalls zu den Fundstücken.

Im Nationalparktor standen die Damen vom Eifelverein unter der Leitung von Josefine Knipper bereit und sorgten für einen bezaubernden Duft und für noch bessere Waffeln. Mit einer Tasse Kaffee oder einem Becher Kakao konnten die Helfer sich dann prächtig von den Mühen erholen. Die Initiative, so lobte Scheuvens, hat gleich mehrere gute Effekte: Das Zusammengehörigkeitsgefühl des Ortes wird gestärkt, die Straßen und Wege werden wieder sauber und die Stadt wird entlastet. (Quelle: Kölnische Rundschau, Artikel vom 03.04.2006 von Gudrun Klinkhammer)