Gemünder Bruderschaft stellt erneut Diözesanprinzen
GEMÜND. Die Nachricht erreichte Gemünder Schützen, die gerade vom Festumzug beim Dreiborner Tambourfest heimkehrten, per Handy: Henrik Schiefer von der St. Michael Jungschützenkompanie hatte sich überraschend in Nettetal-Hinsbeck den Titel des Diözesanprinzen gesichert.

Erst am 5. März war der 17-Jährige beim Schießwettstreit der Jungschützenprinzen des Bezirksverbandes in Gemünd neuer Bezirksprinz geworden. Damit hatte er sich auch für die Teilnahme am Diözesanprinzenschießen qualifiziert. Bereits am vergangenen Samstag war Henrik Schiefer mit Schießmeisterin Tanja Kehren und Bezirksjungschützenmeister Manfred Müller nach Nettetal gereist, wo sich die Würdenträger des Diözesanverbandes Aachen eingefunden hatten.

Neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm und einem großen Festumzug stand am Sonntag das
Ausschießen der neuen Diözesanmajestäten an. Während der neue Schülerprinz mit dem Luftgewehr auf Karten ausgeschossen wurde, griffen die Jungschützen zum Kleinkalibergewehr und feuerten auf einen eigens konstruierten Holzvogel.

Die Reihenfolge der Aspiranten im Alter von 16 bis 24 Jahren wurde dabei ausgelost, berichtete Manfred Müller. Nach einer Runde mit insgesamt 20 Schuss zeigten die Einschläge der Projektile langsam Wirkung. Vor allem die unmittelbaren Vorschützen Schiefers setzten dem hölzernen Federvieh so sehr zu, dass dieses sprichwörtlich am seidenen Faden hing.

Mit dem 35. Schuss zerschmetterte Henrik Schiefer schließlich den Vogel und wurde damit neuer Diözesanprinz der Diözese Aachen, die sich von der Eifel bis zum Niederrhein erstreckt. Der Diözese gehören zurzeit 442 Schützenbruderschaften an. Für seine Schießleistung wurde der 17-Jährige mit einem stattlichen Pokal und der Diözesanprinzenkette bedacht. Durch seinen Sieg qualifizierte er sich zudem für die Teilnahme an den Bundesjungschützentagen in Duisburg, bei denen er sogar noch den Titel des Bundesprinzen erwerben kann.

Schiefer ist er der dritte Diözesanprinz in der Geschichte des Bezirksverbandes Schleiden überhaupt. Alle drei Diözesanprinzen gehörten dem Gemünder Bürger-Schützenverein an.