Sechster Frühjahrsputz der Gemünder Ortsvereine
GEMÜND. Mit blauen Müllsäcken und langen Greifzangen bewaffnet trotzten am 24. März die zahlreichen Helfer der Ortsvereine aus Schleiden und Gemünd dem Nieselregen und machten sich in kleinen Gruppen daran, die Straße und Wege ihrer Ortschaften von fortgeworfenem Unrat zu säubern.
Im Gemünder Nationalparktor fiel um 09.30 Uhr Uhr der Startschuss zum sechsten Gemünder Frühjahrsputz. Der diesjährige Vorsitzender der Gemünder Vereinsgemeinschaft, Christoph Kammers vom Schützenverein, begrüßte die rund 120 Helfer, von denen bereits viele in den vergangenen Jahren mit von der Partie waren.

Auch wenn sich noch der e
in oder andere Autoreifen oder die Reste eines Fahrrades auffanden, stellten die einzelnen Gruppen weniger Müllfunde als in der Vergangenheit fest. Mit von der Partie waren unter anderem die Dorfgemeinschaft Mauel sowie die CDU-Ortsfraktion, die Freiwillige Feuerwehr, der Jugendtreff "Kolosseum", die KG Rot-Weiß, der VfL und der SSV Gemünd, die DRK Kindertagesstätte am Kreuzberg, der katholische Kindergarten Müsgesauel, der SV Nierfeld, die IG Salzberg sowie der MGV Gemünd, der Taekwondo-Club, der Gemünder Schützenverein, die DRK Kindertagesstätte Malsbenden sowie die IG Spielplatz Malsbenden.

Im Anschluss an die Müllsammlung konnten sich durchnässten Helfer im Nationalparktor stärken, wo die Frauen des Eifelvereins Heißgetränke und leckere Waffeln zubereitet hatten, die sie mit einem örtlichen Getränkehändler gestiftet hatten.