Rainer Schmitz ist neuer Oberst

Ludwig Cremer wird Ehrenoberst des Regiments

Zur Wintergeneralversammlung hatte der Vorstand des Gemünder-Bürger Schützenvereins am 29.12.08 ins Cafe Dreßen Theissen nach Gemünd eingeladen.

Zu Beginn der Sitzung begrüßte der Vereinsvorsitzende
Christoph Kammers unseren Präses Rolf Knips,
Schützenkönig Wido Schmidt,
Jungschützenprinzessin Celina Wiedemeyer und
Schülerprinzessin Annika Wiedemeyer
sowie die bis März 2009 amtierenden
Bezirksprinzen-/ Schülerprinzen Markus und Karsten Krumpen, Schützenkaiser Rainer Schmitz und
Ehrenbundesmeister Jochen Herrmann.
Anschließend gedachten die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder des am 27. Dezember im gesegneten Alter von 97 Jahren verstorbenen Schützenbruders Quirin May aus der I. Kompanie.


Schießergebnisse


Eine Vielzahl von Ehrungen hatte Christoph Kammers noch vorzunehmen.
Das erstmals in diesem Jahr am 02.11.08 durchgeführte Vereinsleistungsabzeichenschießen (Nadelschießen) hatte schon Früchte getragen. So konnte C. Kammers dem Jungschützen Daniel Jäger jeweils für KK und Luftgewehr das kleine bronzene Leistungsabzeichen überreichen.
Aber auch in der Schützen und Altersklasse gab es Grund zu Jubeln, Ernst Mauel erreichte in der Schützenklasse beim KK-Schießen das kleine bronzene und Thorsten Harth das kleine silberne Leistungsabzeichen.
Manfred Müller, Rainer Schmitz und Rolf Wiedemeyer errangen in der Altersklasse mit dem KK jeweils das große bronzene Leistungsabzeichen.

Beim Bezirksschützenfest am 17.08.2008 in Reifferscheid wurde der Fahnenschwenkerpokal (Silvia-Meisen-Pokal) ausgeschwenkt. Hier gewann Gemünd mit den Bezirksprinzen an der Spitze.
Platz 1. belegte Markus Krumpen (424 Punkte) gefolgt von seinem Bruder Karsten (395 Punkte). Mit 286 Punkten folgte Jörg Heinen (Gemünd) auf Platz 3 und Florian Schmitz (Gemünd) mit 237 Punkten auf Platz 4. Der Pokal geht 2009 in den Besitz von Florian Schmitz über, der in der Gesamtwertung 2081 Punkte erreicht hat.

Platz 2 errang Markus Krumpen auch bei der Einzelwertung in der Jungschützenklasse beim Bezirks-KK-Schießen am 21.09.2008 in Reifferscheid mit 132 Ringen. Die Mannschaft aus Gemünd belegte beim KK-Schießen mit Dietmar Krumpen, Manfred Müller, Karl-Peter Schumacher und Rolf Wiedemeyer mit 525 Ringen den 3 Platz.

Beim Luftgewehr Dreistellungs-Kampf am 19.10.2008 in Reifferscheid bei dem die Jugend den Ingrid-Dederichs-Pokal ausschoss, belegte Gemünd mit 119 Ringen leider nur den Platz 2 und mit 111 Ringen auch Platz 3. Den Sieg holte die Mannschaft aus Keldenich mit 137 Ringen.
Außerdem siegte Rolf Wiedemeyer in der Einzelwertung, wofür er vom stv. Bezirksschießmeister Ditmar Krumpen neben der Urkunde auch einen Pokal überreicht bekam.
Nachdem Schatzmeister Ernst Mauel zur aktuellen Kassensituation Stellung genommen hatte,und aus der Versammlung keinerlei Fragen dazu gestellt wurden, bestätigte Kassenprüfer Klaus Hövel die hervorragende Kassenführung und beantragte die Entlastung des Schatzmeisters und des gesamten Vorstandes. Dem folgte die Generalversammlung einstimmig bei Enthaltung des Vorstandes.
Wahl des Neuen Oberst
Christoph Kammers bedankte sich nochmals bei Oberst Ludwig Cremer für seine hervorragende Arbeit in den vergangenen 28 Jahren, in denen er als Oberst im Regiment tätig war.

Ludwig Cremer bekleidete seit 1980 das Amt des Oberst, aber auch außerhalb dieser Aufgabe war er immer eine große Stütze des Vereins.
Hierfür wurde er vergangenes Schützenfest mit einer der höchsten Auszeichnungen des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften,
dem St. Sebastianus-Ehrenschild, geehrt.

Die Teilnehmer der Versammlung ernannten ihn auf Vorschlag des Vorstandes einstimmig zum Ehrenoberst des Regiments auf Lebenszeit.
Zur Wahl des neuen Oberst wurden Jürgen Schreiber und Rainer Schmitz vorgeschlagen.
Um den Oberst wählen zu können, musste man mindestens 18 Jahre alt sein, daher waren von den
94 Anwesenden Mitglieder, 87 stimmberechtigt.
Nachdem die Mitglieder zwei Wahlhelfer bestimmt hatten ( Andreas Mertens und Daniel Jäger ) wurden die Stimmzettel verteilt.
Mit einem klaren Ergebnis wählten die Mitglieder ihren neuen Oberst.
Mit 54 zu 32 Stimmen konnte Rainer Schmitz die Wahl für sich entscheiden und kann sich von nun an Oberst von Gemünd nennen.
Zum Schluss der Wintergeneralversammlung wurde noch
der von dem Jugendausschuß
am 29.11.08
gewählte Jungschützenmeister Michael Witt durch die Mitglieder einstimmig im Amt bestätigt. Sein Stellvertreter ist
Daniel Jäger.
Tobias Knie ist Jungschützenkassierers
und Schriftführerin Carolin Kammers.