Willkommen bei Adobe GoLive 5
Neuwahlen in Wahlen / Familien tauschen Ämter
Christoph Kammers löst Hermann-Josef Jakobs bei den Bezirksschützen ab

Die Herbsdelegiertentagung der Schützen aus dem Bezirksverband Schleiden, zu der die Bruderschaften aus Dahlem, Gemünd, Keldenich, Marmagen, Nettersheim, Reifferscheid, Rohr-Lindweiler und Wahlen gehören, fand am vergangenen Freitag im Schützenhaus in Wahlen statt. Sie begann wie immer mit der Begrüßung durch den Bundesmeister Hermann-Josef Jakobs aus Wahlen, der dann auch die ersten acht Punkte der Tagesordnung von "Bericht der Ereignisse in 2009" bis "Termine 2010" zügig abarbeitete. Denn Punkt 9 sollte etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, standen doch die Vorstandswahlen an. Hierzu übertrug er die Wahlleitung an den Ehrenbundesmeister Jochen Herrmann. Dies sollte dann auch der letzte offizielle Akt von Jakobs als Bundesmeister sein, da er nach fünfundzwanzig Jahren Vorstandsarbeit im Bezirksverband Schleiden, davon 15 als Stellvertreter und 10 Jahre als Vorsitzender, nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung steht. Im Vorfeld hatte der Bruderrat seine Fühler nach einem geeigneten Nachfolger ausgestreckt und konnte der Versammlung Christoph Kammers, den Vorsitzenden der Gemünder Schützen, zur Wahl vorschlagen. Die Delegierten der Vereine haben je angefangene 50 Mitglieder eine Stimme, so dass insgesamt 24 der 42 Anwesenden stimmberechtigt waren. Außerdem Stimmrecht hatten für die Jungschützen Bezirksjungschützenmeister Manfred Müller und sein Stellvertreter Andreas Wittig. Die Wahl wurde geheim durchgeführt. Kammers hatte keinen Gegenkandidaten, wurde mit 23 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung gewählt und übernahm sofort die weitere Wahlleitung.

Das Amt seines Stellvertreters hat Heinz-Peter Metzen aus Keldenich inne, der mit 22 Ja- und 1 Nein-Stimme in seinem Amt bestätigt wurde; eine Stimme war ungültig. Frank Jakobs aus Wahlen, der seit zehn Jahren die Finanzen des Bezirksverbandes regelt, darf dies bei 23 Ja- und 1 Nein-Stimme auch weiterhin tun. Geschäftsführer der Bruderschaft war bis März 2009 Rainer Schmitz aus Gemünd, für ihn trat Walburga Hilgers aus Marmagen an und erhielt 24 Ja-Stimmen. Den Posten des Schießmeisters besetzt jetzt Ditmar Krumpen aus Gemünd, der 21 zu 3 Stimmen gegen seinen Mitbewerber Jürgen Poensgen aus Keldenich das Rennen machte und denselben im Amt ablöste. Krumpens Stellvertreter wurde Hubert Elsen aus Dahlem mit 19 Ja- und 3 Nein-Stimmen, einer Enthaltung und einem ungültigen Wahlzettel.

Ewald Schäfer aus Gemünd, Chronist und Pressereferent, blieb im Amt bei 24 Ja-Stimmen. Elisabeth Jakobs steht wie ihr Ehemann Hermann-Josef, nach 25-jähriger Tätigkeit im Vorstand nicht mehr zur Verfügung. Sie bekleidete das Amt der Frauenvertreterin und wurde hierfür im Rahmen des Bezirksschützenfestes in Wahlen Anfang August mit dem St. Sebastianus-Ehrenkreuz ausgezeichnet. Für die Nachfolge stellte sich Heike Kammers aus Gemünd zur Wahl, was von der Versammlung mit 23 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung begrüßt wurde. Somit belegen den Vorsitz und das Amt der Frauenvertreterin erneut mit Heike und Christoph Kammers ein Ehepaar. Manfred Müller aus Gemünd ist der Bezirksjungschützenmeister und damit ebenfalls Bezirksvorstandsmitglied. Bei der nächsten Sitzung des Bezirksjungschützenrates am 20.11.2009 steht ebenfalls die Wahl des Bezirksjungschützenvorstandes auf der Tagesordnung. Zum Vorstand gehört außerdem der Bezirkspräses Gerd-Heinrich Mitzscherling aus Nettersheim, der aber nicht gewählt sondern vom Bischof dazu berufen wird und damit sogenanntes "geborenes Mitglied" des Bezirksvorstandes ist.

Hermann-Josef und Elisabeth Jakobs wurden im Laufe der Sitzung vom Ehrenbundesmeister Jochen Herrmann und dem neuen Vorsitzenden Christoph Kammers für ihre bisherige Arbeit gelobt. Sie hatten sich in den vergangenen 25 Jahren immer für die Belange der Schützenbrüder- und schwestern im Bezirksverband stark gemacht und ernteten hierfür von den Delegierten einen langen Applaus. Die neuen Amtsträger versprachen, die Arbeit der beiden in ihrem Sinne fortzuführen und gleichzeitig neue Ideen einzubringen.