Das Regiment trennte 2 km Fußmarsch
bis zum neuen König
Traditionell werden die neuen Majestäten beim neuen König abgeholt. Das hieß in diesem Jahr für das von Oberst Rainer Schmitz angeführte Regiment, das sich im Vorfeld am Marienplatz in Gemünd mit 150 Mann formierte, ein 2 km langer Fußmarsch.
Bei fast sommerlichen Temperaturen und blauem Himmel marschierten die St. Sebastianus Schützen Richtung Nierfeld, wo die neuen Majestäten mit kühlen Getränken auf Sie warteten.

Um 18:35 Uhr ließ Oberst Rainer Schmitz dann das Regiment zum Abmarsch antreten.
Nach einem Vorbeimarsch der neuen Majestäten unter Begleitung des TC Herhahn-Morsbach und dem MV Schöneseiffen marschierten die Schützen zusammen in Richtung Gemünder Innenstadt.

Dort im Haus des Gastes (Kurhaus), feierten Sie dann mit Ihren neuen Majestäten den traditionellen Krönungsball. (Videos finden Sie hier)
Kurz vor dem Vorbeimarsch der Majestäten
Die neuen Majestäten in der Pferdekutsche beim Festzug durch die Stadt
Michael Witt bekommt
Jugendverdienstorden in Silber
Im Verlauf des Abends zeichnete der 1. Vorsitzende Christoph Kammers einige Mitglieder für herausragende Arbeiten im Verein aus.
Hier wurde Florian Schmitz und Markus Krumpen der bronzene Vereinsorden verliehen.
Rolf Wiedemeyer wurde aufgrund seines Engagements für den Verein zum Leutnant des Regiments befördert, Heinz-Willi Fedder bekam ebenfalls für seinen Einsatz das silberne Verdienstkreuz verliehen.

Für die nächste Auszeichnung holte sich der 1.Vorsitzender und Bezirksbundesmeister Christoph Kammers Verstärkung auf die Bühne. Die nächste Auszeichnung wurde vom Bund verliehen und nahm daher der Diözesanjungschützenmeister Michael Doncks mit Bezirksjungschützenmeister Manfred Müller zusammen vor.
Nach oben auf die Kurhausbühne wurde kein anderer gebeten als der ehemalige Jungschützenmeister Michael Witt. In seiner Amtszeit als Jungschützenmeister hatte er hervorragende Arbeit geleistet und war bei den Bundesjungschützentagen die der Gemünder Verein 2009 ausrichtete nicht weg zu denken gewesen.
Hierfür bekam er vom Diözesanjungschützenmeister Michael Doncks und Bezirksjungschützenmeister Manfred Müller den Jugendverdienstorden in Silber verliehen.
Im Anschluss wurde Norbert Mager aus der Tell-Kompanie von Christoph Kammers für 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet. Ehrenoberst Ludwig Cremer ebenfalls aus der Tell-Kompanie überreichte in diesem Rahmen Norbert Mager ein persönliches Geschenk der Kompanie zur Erinnerung an diesen Tag.
Bevor der 1.Vorsitzender und Bezirksbundesmeister Christoph Kammers die Krönung des neuen König vornahm, zeichnete er die Schützen des Kopfes und der Flügel vom Königvogels aus.
Hier wurden Heinz-Willi Fedder (Kopf), Ralph Heinrichs (linker Flügel) und Uwe Konrads (rechter Flügel) mit Abzeichen bedacht.
oben v.l.: Bezirksjungschützenmeister Manfred Müller
Träger des Jugendverdienstorden in Silber Michael Witt
Diözesanjungschützenmeister Michael Doncks
1.Vorsitzender und Bezirksbundesmeister Christoph Kammers
Bereicherung für jeden Festzug
Keine Kompanie aber eine 25 Mann starke Truppe der „Caritas“ begleitete die neue Bürgerkönigin Sonja Schröders mit Bürgerkönigprinzgemahl Raymund.
Nachdem der 1. Vorsitzende Christoph Kammers die neue Bürgerkönigin vorgestellt hatte und sich bei der scheidenden bedankt hatte, stellt er dem Regiment auch das neue Kaiserpaar (Wido Schmidt mit Gattin Nicole) vor. Eine durfte aber sicher nicht fehlen, die neue Jungschützenprinzessin Annika Wiedemeyer die das Amt von Carolin Mertens übernahm. Christoph Kammers bedankte sich für den tollen Einsatz der ehemaligen Jungschützenprinzessin Carolin Mertens und Ihren Adjutantinnen. Diese wären ein Augenschmaus in jedem Festzug mit Ihren tollen Ballkleidern gewesen und hätten jeden Festzug bereichert.
Die Damen der St.Nikolaus-(oben) und Lukas-Kompanie (rechts) in Ihren Ballkleidern
In der Mitte oben zu sehen unsere neue Jungschützenprinzessin Annika Wiedemeyer
mit Teilen der Lukas-Kompanie
Standing Ovation
für den ehemaligen und neuen König
Tosender Beifall füllte den mit 250 Mann stark gefüllten Kursaal als sich 1.Vorsitzender und Bezirksbundesmeister Christoph Kammers beim scheidenden Königspaar Heinz-Willi Fedder mit Königin Hannelore bedankte.
Umso mehr freute Kammers sich, den neuen König Reiner Müller aus der St.Georg-Kompanie vorstellen zu können.
Mit den Worten: das was ihr gemacht habt in der Kompanie, hat noch keine vorher geschafft.
Die St.Georg-Kompanie stellt zum 2. Mal hintereinander einen König und ist somit Königs-Kompanie für ein weiteres Jahr. Das wäre eine Ehre aber auch sicherlich eine Last, daher versprach Christoph Kammers dass das Regiment immer da wäre wenn mal Not am Mann wäre.
Im Anschluss an die Ansprache folgte der Ehrentanz der neuen und scheidenden Majestäten mit musikalischer Begleitung der Band „De Schlingele“.

Die zwei Schlingele Markus & Stefan rundeten dann unser Finale beim Krönungsball mit stimmungsvoller Musik und einer effektvollen Lightshow ab.