Die St. Georg-Kompanie legt noch ein Jahr drauf!
Reiner Müller wird neuer Schützenkönig von Gemünd

Wido Schmidt wird im Jubiläumsjahr der Markus-Kompanie Kaiser
rechts: Ehemaligen Könige bis 2011
Das Wetter meinte es gut mit den St. Sebastianusschützen, als diese sich am Montag um 14:30 Uhr an der alten Schule in Gemünd zum letzen Marsch der noch amtierenden Majestäten formierten. In diesem Jahr gab es gleich mehrere Höhepunkte. Bei den Gemünder Schützen ist es alle drei Jahre Brauch dass ein neuer Kaiser ausgeschossen wird. Ermittelt wird dieser unter allen ehemaligen Königen und Königinnen. In diesem Jahr war es wieder soweit. Bei einem gemütlichen Mittagessen im Cafe Drehsen-Theissen in Gemünd mit allen ehemaligen Königen wurde die Reihenfolge des Schießens ausgelost. Hier machte der 1.Schatzmeister Ernst Mauel der 2006/2007 König war das Rennen. Ernst Mauel durfte somit nach dem Ehrenschuss von dem noch Amtierenden Kaiser Rainer Schmitz den Wettkampf am Nachmittag um die Kaiserwürde eröffnen. Nachdem das Regiment angetreten war, führte unser Oberst und noch amtierender Kaiser Rainer Schmitz das Regiment zum Schützenplatz, damit dort die Wettkämpfe um die neuen Majestäten beginnen konnten.
Auf dem Schützenplatz angekommen ging es im Schützenhaus auch sofort mit den Schießwettkämpfen um den Jungschützenprinz und Damenpokal los. Dies geschah alles unter den wachen Augen von Manfred und Markus Müller sowie Carolin und Andreas Mertens.
Damenpokalsiegermannschaft der St.Michael-Kompanie
Kettenübergabe an
Jungschützenprinzessin Annika Wiedemeyer (links)
Bei den Jungschützenprinzen gingen 7 Aspiranten an den Start. Hier wurden mit dem Luftgewehr auf eine Distanz von 10 Metern drei Schuss Frei Hand abgefeuert. Hier konnte sich die 17 Jahre junge, aus der Lukas-Kompanie kommende Annika Wiedemeyer mit 22 von 30 möglichen Ringen vor Jessica Mertens ebenfalls mit 22 Ringen aber das schlechtere Schussbild und Christina Fischer ( 19 Ringen ) den Sieg sichern.

Spannend wurde es auch bei den Damen des Regiments. Um den Damenpokal schossen in diesem Jahr drei Mannschaften mit jeweils 4 Schützinnen mit. Hierbei wurden allerdings nur 3 Ergebnisse gewertet, womit eine Höchstpunktzahl von 90 Ringen zu erreichen war. Hier siegte mit einem tollen Ergebnis die Mannschaft der St. Michael-Kompanie mit 87 Ringen. Es schossen hier Erika Schäfer, Gaby Jäger und Anita Knie.

Im Jubiläumsjahr der Markus-Kompanie
Kaiser geworden
Pünktlich um 16:45 Uhr konnte mit dem schießen auf den Kaiservogel begonnen werden. Bevor es aber um die Würde des Kaisers ging, mussten dem Vogel aber erst die Flügel gestutzt werden. Diese würdevollen Aufgaben erledigten schnell Ernst Mauel (linker Flügel), Christoph Kammers (rechter Flügel) sowie Karl-Heinz Pohlen der den Kopf runter schmetterte. Den ersten Schuss auf den Rumpf und somit den Startschuss des Wettkampfs auf die Kaiserwürde machte Silvio Quirini.
Dem folgten dann noch weitere 32 Schuss, bis dann schließlich beim 34. Schuss Wido Schmidt im Jubiläumsjahr der Markus-Kompanie ( 25 Jähriges Bestehen ) dem Vogel den gar ausmachte.(siehe Video) Damit war klar Wido Schmidt aus der Markus-Kompanie war neuer Kaiser von Gemünd für die nächsten 3 Jahre. Wido Schmidt ist 41 Jahre alt und Bankkaufmann von Beruf. Wido ist seit 31 Jahren Mitglied der Bruderschaft. Er war 1988 Jungschützenprinz von Gemünd, 2008/2009 König und 2010 Bürgerkönigprinzgemahl von seiner Frau Nicole Aengenheister die die Würde der Bürgerkönigin in diesem Jahr errungen hatte.

Neues Kaiserpaar Wido Schmidt mit Gattin Nicole (5v.l.)
mit der Markus-Kompanie im 25 Jubiläumsjahr
Wer holt den Vogel runter ?
Königsvogel hielt 49 Schuss
Ab jetzt wurde es ernst im Schießstand.....

Unter den wachsamen Augen von Schießmeister Ditmar Krumpen wurden die Großkalibriegen Donnerbüchsen geladen. Vorher spannte Siggi Lang den Königsvogel auf den Hochstand.
Man Blickte am Schluss kaum noch durch. Nachdem Heinz-Willi Fedder den Kopf mit nur 3 Schuss von dem Königsvogel runter schoss, folgte Ralph Heinrichs ( der Jäger und Sammler ) mit dem 6 Schuss auf den linken Flügel und Uwe Konrads mit dem 9 Schuss auf den rechten Flügel. So galt es nach nur 18 Schuss auf Flügel und Kopf um 18:35 Uhr auf den Rumpf anzulegen um damit die begehrte Königswürde zu erlangen.
Ob Rainer Schmitz, Manfred Müller, Markus Müller, Alex Büsch um nur ein paar zu nennen die auf den Rumpf des Königvogels angelegt haben, aber nur einer konnte es werden.
Den goldenen Schuss und somit das Quäntchen Glück hatte am Schluss kein anderer als Reiner Müller aus der St.Georg-Kompanie. Reiner Müller fetzte mit dem 31 Schuss den Vogel von der Stange (Siehe Video) und löst somit seinen Schützenbruder Heinz-Willi Fedder ebenfalls aus der St. Georg-Kompanie ab. Reiner Müller ist 51 Jahre alt und kommt aus Gemünd, seit genau 30 Jahren ist er Mitglied der Bruderschaft und von Beruf Elektrotechniker bei Elektrotechnik Hochgürtel in Münstereifel/Schönau.

Begleitet mit dem Präsentiermarsch von der Band " de Schlingele " wurde der neue Schützenkönig 2011, Reiner Müller von seiner Kompanie in die Halle getragen.
Es folgte der Ehrentanz mit unseren neuen Majestäten und im Anschluss feierte man noch bis in die Morgenstunden mit Hits von de Höhner bis hin zu den Ärzten.

links: König Reiner Müller wird in die Schützenhalle getragen
oben: Ehrentanz der neuen Majestäten
Gruppenbild der Neuen Majestäten
Die neuen Majestäten 2011 - 2012:

Schützenkönig 2011-2012 ; Reiner Müller (3.v.r.u.)
Kaiserpaar 2011-2013 ; Wido Schmidt mit Gattin Nicole (3 und 4 v.l.u.)
Jungschützenprinzessin 2011 - 2012 ; Annika Wiedemeyer (5.v.l.u.)
Bürgerkönigin 2011-2012; Sonja Schröders
(4.v.r.u.)