Bei 11° marschierten die Schützen auf
Trotz alledem das die Schützen am Vorabend auf dem Tiroler Abend bis 03:30 Uhr gefeiert hatten, trat das Regiment am Sonntag pünktlich um 10:30 Uhr an der alten Schule in Gemünd an. Oberst Rainer Schmitz führte den Festzug zu dem morgendlichen Frühschoppen in die Schützenhalle. Dort spielten dann die Eifelklänge Herhahn-Morsbach zum Auftakt des Schützenfestsonntags.
Auszeichnungen für 8 x 25 Jahre und 10 x 40 Jahre
Mitgliedschaft
Zahlreiche Mitglieder der Bruderschaft wurden für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Bezirksbundesmeister Christoph Kammers nutzte den Frühschoppen um hier
Markus Drehsen, Heinrich Quetsch, Matthias Quetsch, Markus Pütz und
Peter Wergen aus der St. Peter-Kompanie sowie Norbert Müller aus der
Antonius-Kompanie und den Hauptmann der Markus-Kompanie Alex Büsch für
25 jährige Mitgliedschaft auszuzeichnen. Eine Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft musste er noch aus dem Jahre 2010 nachholen. Hierfür bat der 1. Vorsitzende Christoph Kammers Gustav Greindl aus der Rochus-Matthias-Kompanie zu sich nach vorne.

Freudig konnte er Karl-Heinz Pohlen aus der IV. Kompanie, Manfred Müller und Werner Koller aus der Antonius-Kompanie sowie Manfred Müller aus
St. Michael-Kompanie für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft auszeichnen.

Annemie Möres, Mathilde Freimark, Henriette van Lück, Margret Hickertz,
Resi Golbach und Margret Kleevisch wurden ebenfalls für
40 Jahre Mitgliedschaft
(teilweise inaktive) mit einem Blumenpräsent vom 1. Vorsitzenden Christoph Kammers bedacht.

Im Anschluss daran beförderte er unseren noch amtierenden Schützenkönig
Heinz-Willi Fedder zum Leutnant des Regiments, aufgrund seiner Dienste als König im vergangenen Schützenjahr.
Jubilare für 25 Jahre Mitgliedschaft
Jubilare für 40 Jahre Mitgliedschaft
Diese Gelegenheit nahm König Heinz-Willi Fedder zum Anlass um sich bei den Gemünder Schützen für die tolle und tatkräftige Unterstützung in seinem mit Frau Hannelore gemeinsamen Königsjahr zu bedanken. Es hätte Ihnen sehr viel Spaß gemacht und sie würden die Königsketten und die damit zusammenhängende Königswürden mit einem Tränenden Auge morgen wieder abgeben. Der 1. Vorsitzende Christoph Kammers bedankte sich auch bei König Heinz-Willi Fedder, der für das morgige Kaiserschießen eine neue Kaiserkette gestiftet hatte. Die Vorgängerkette hatte sich mit dem letzten amtierenden Kaiser Rainer Schmitz gefüllt, und bot keiner neuen Gravur und somit keinem neuen Kaiser mehr Platz.
580 Zugteilnehmer
marschierten trocken durch Gemünd
Keiner glaubte noch um 13:00 Uhr daran das der Festzug trocken durch Gemünd marschieren konnte. Aber man sollte sich eines Besseren belehren lassen. Pünktlich als die Gastvereine aus dem Bezirksverband Schleiden und aus den befreundeten Bruderschaften Kommern, Lechenich, Monschau, Dedenborn, Lammersdorf und Jünkerrath angereist waren, schloss der Himmel seine Schleusen.
Die Gemünder Majestäten empfingen die Majestäten der Bruderschaften zusammen mit Teilen des Vorstandes im Schützenhaus. Bis dann auch der Letzte schließlich auf die Durchsage aufmerksam wurde.

14 Uhr " Aufstellung zum Festzug " schallte es durch die Lautsprecher über den Schützenplatz.

Die 580 Zugteilnehmer formierten sich zu einem prunkvollen Festumzug durch die Gemünder Innenstadt.
7 Musikkapellen begeisterten die Schützen und die Bevölkerung mit ihrem Können. Die Musikvereine und Tambourcorps boten nicht nur Musikalisches. In Höhe des Finanzamtes wo der Vorbeimarsch an den Gemünder Majestäten stattfand, zeigte so mancher Hauptmann, dass man im Stechschritt marschieren kann. Der Spielmannszug Dreiborn zeigte das man auch mit 28 Musikern eine Showeinlage hinbekommt.
Zahlreiche Ehrengäste sowie die Gemünder Majestäten, allen voran das Königspaar Heinz-Willi Fedder in einer Pferdekutsche, das Prinzenpaar Carolin und Andreas Mertens in einem Cabrio, der Schülerprinz Lukas Quirini, die Bürgerkönigin Nicole Aengenheister mit Gatte Wido Schmidt und unser Kaiser und Oberst Rainer Schmitz, nahmen an dem Festzug durch die Innenstadt teil.
Sigi und Gerd gaben alles....
Sonja Schröders erfüllte sich nach Jahren
einen Traum
Nach knapp 60 min war es für Sonja Schröders geschafft. Es wurden nicht weniger als 650 Schuss auf die Bürgerkönigsvogellisten gezeichnet. Benötigt wurden aber nur 73 Schuss. Man kann wirklich sagen, dass die Gemünder Bevölkerung im Kleinkaliberschießen auf den Bürgerkönigsvogel immer besser trifft.
(Rückblick) Im Vorjahr haben wir auf den Rumpf noch 2 1/2 Stunden geschossen und benötigten insgesamt 156 Schuss. Jetzt ist es schon weit unter der Hälfte. Zahlreiche Aspiranten durften auf den Vogel anlegen, doch Sonja Schröders schaffte was noch keiner vorher geschafft hatte. Sie holte den Hattrick. Erst fetzte Sie mit dem 16.Schuss den Kopf von dem Vogel. Als dann Gaby Goch mit dem nächsten 21. Schuss den linken Flügel runter fegte, gab es für Sonja Schröders kein Halten mehr. Sie schmetterte den rechten Flügel vom hölzernen Federvieh mit dem nächsten 8. Schuss herunter, bis Sie dann schließlich nach knapp 60 Minuten und dem 73. Gesamtschuss dem Bürgerkönigsvogel den Rest gab. Sie erfüllte sich einen Traum. Sonja Schröders war seit Einführung des Bürgerkönigs 2005 immer dabei. Holte fast in jedem Jahr Flügel oder Kopf Pokale mit nach Haus. Nur in diesem Jahr sollte Ihr das nicht reichen. Sie schaffte es und ist somit die 7. Bürgerkönigin von Gemünd.
Ab 16:00 Uhr bis in den frühen Abend zeigten neben dem Bürgerkönigsvogelschiessen die Jungs aus dem Pitztal Sigi und Gerd uns erneut das Sie Musik im Blut hatten......
Sonja Schröders beim Finalschuss auf den Rumpf
links:
Kuchenthekenteam, da kann es nur schmecken....
Die Siegerin des diesjährigen Markus-Müller-Schülerprinzenpokalschießen heißt Isabell Knie aus der Lukas-Kompanie. Isabell schoss mit dem Luftgewehr zwei Schuss aufgelegt und zwei Schuss angestrichen auf eine Distanz von 10 Metern. Sie erreichte 37 von 40 möglichen Ringen und konnte sich somit gegen Ihre 11 Mitstreiter durchsetzten. Beim Ludwig-Cremer-Jungschützenpokal konnte Celina Wiedemeyer mit 38 von 40 möglichen Ringen den Sieg für sich entscheiden. Hier wurde in diesem Jahr auch mit dem Luftgewehr geschossen. Der Kleinkaliberstand und somit die 50 Meterbahn stand zur Zeit des Wettbewerbs wegen reparaturarbeiten nicht zur Verfügung. Geschossen wurden hier auch vier Schuss angestrichen auf eine Distanz von 10 Metern.
oben:
Die Markus-Müller-Schülerprinzenpokalsiegerin
Isabell Knie aus der Lukas-Kompanie.

links:
Unser neues Bürgerkönigspaar 2011-2012