Lisa Schmitz ist neue Schülerprinzessin
1. Vereinsjugendtag ist gut angekommen.

Die Vereinswelt sollte der Jugend von Gemünd und Umgebung näher gebracht werden.
Dies war das Ziel des 1. Vereinsjugendtags. Der Förderverein des Gemünder-Bürger Schützenvereins richtete
diesen am 17.09.2011 auf dem Schützenplatz am St. Sebastianusweg aus.

Die Vereine aus Gemünd und aus der näheren Umgebung hatten hier die Möglichkeit der Jugend einmal näher zu zeigen
was so im Vereinsleben alles passiert.

Die Feuerwehr demonstrierte mit einer Handbetriebenen Wasserspritze das Löschen eines „brennenden Hauses „.
Und brachte den Besuchern einmal ein Einsatzfahrzeug näher und erklärte die Aufgaben der Feuerwehr.

Das THW führte beeindruckend vor wie diverse Spezialwerkzeuge funktionierten und erläuterte wo Sie zum Einsatz kommen.

Beim Schützenverein konnte man mittels einer Lasergewehranlage im Schützenhaus sein können beim Schießen versuchen und auch im Freigelände zeigten die Schützen was in Ihrem Verein so los war.
Dies führten die Bogenschützen vor. Hier konnten die kleinen und großen Besucher wahrlich mal einen „Pfeil“ fliegen lassen.

Sportlich ging es darüber hinaus beim VfL Gemünd auf der Schützenwiese zur Sache.
Gegen echte Profis mußte man hier ran und so manchen brachte das zum Schwitzen.

Klangvoll und mit einer Menge Elan zeigte das TC „Eifelgold“ Herhahn-Morsbach in der Schützenhalle wie viel Spaß man beim Trommeln haben kann. Hier wurde einem die Ausbildung in einem Tambourcorps erklärt und man konnte auch „ wenn man wollte „ selber mal mit anpacken und trommeln…..

Zu guter Letzt, ging’s ins All. Mit Funkwellen um die Welt, das zeigte der „DARC“ Deutscher Amateur Radio-Club e.V.
Natürlich durfte die KG-Rot-Weiss Gemünd nicht fehlen. Auch hier bekam man Infos, und wer weiß… vielleicht hat sich ja der neue Kinder-Prinz hier informiert.

KG-Rot-Weiss-Gemünd
Mulitmedia-Link
Im Rahmen des 1.Vereinsjugendtag wurde der neue Schülerprinz ermittelt.

Dieser Tag sollte Lisa Schmitz (Tochter unseres Oberst Rainer Schmitz) in guter Erinnerung bleiben.
Die 14 Jahre junge Realschülerin aus Gemünd machte hier mit 28 von 30 möglichen Ringen das Rennen. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr auf eine Distanz von 10 Meter aufgelegt. Sie löst Lukas Quirini im Amt und Würde des Schülerprinzen ab. Lisa Schmitz ist somit neue Schülerprinzessin von Gemünd und hat sich damit erneut die Teilnahme am Bezirksprinzenschiessen gesichert. Lisa ist diesbezüglich ja schon ein „alter“ Hase. 2009/2010 war Sie schon mal Schülerprinzessin in Gemünd und sicherte sich auch den Titel der Bezirksschülerprinzessin auf Bezirksebene am 7. März 2010 in Nettersheim.
Sie qualifizierte sich am 5. Juni 2010 beim DJT in Wassenberg durch den 4. Platz. Die Teilnahme am Bundesprinzenschiessen beim BJT in Zülpich im Oktober 2010 war somit gesichert.
Hier unterlag Sie leider Dajana Melzer von der St. Sebastianus Bruderschaft Erp (Bezirksverband Erftstadt / DV Köln), die sich mit 30 Ringen (Teiler 163) gegen 32 Bewerber, davon allein sieben mit ebenfalls 30 Ringen, erfolgreich durchgesetzt hatte.
Vielleicht hat Lisa in Ihrer neuen Amtszeit eine wieder so sichere Hand und behauptet sich bei den Bundesjungschützentagen 2012 in Daun / Eifel.
Vorausgesetzt sie qualifiziert sich wieder…...........
wir wünschen Lisa ein tolles Majestäten Jahr sowie bei den kommenden Wettkämpfen eine sichere Hand und gut Schuss.