Manuela Dreßen aus Keldenich ist neue Bezirkskönigin
Keldenich gewinnt Peter-Milz-Pokal / Dahlem siegt beim Heinz-Peter-Metzen-Pokal
Im Schützenhaus in Gemünd, begrüßte Bezirksbundesmeister Christoph Kammers den noch amtierenden Bezirkskönig Oliver Linnerz aus Rohr-Lindweiler sowie die neuen Majestäten aus dem Bezirksverband mit der zahlreich erschienenen Gefolgschaft. .
Insgesamt waren am 27. April sieben Majestäten aus den Bruderschaften nach Gemünd gekommen, wovon sechs zum Wettkampf um die Bezirkskönigswürde antraten.
Zuvor wurden aber die begehrten Wanderpokale, der Peter-Milz- sowie der Heinz-Peter-Metzen-Pokal, ausgeschossen.
Die Pokalsieger wurden in Mannschaften mit jeweils vier Schützen ermittelt, die jeweils drei bzw. fünf Schuss mit dem Kleinkaliber auf 50 Meter abgeben mussten. Die drei besten Schützen aus jeder Mannschaft wurden in die Wertung genommen.
Um den Peter-Milz-Wanderpokal zu gewinnen traten 5 Mannschaften an. Das Team aus Keldenich mit Jungschütze Niklas Wirtz, sowie den Schützen Werner Hensch und Karl-Josef Nelles hatte hier mit 82 Ringen die Nase vorn und siegte vor Gemünd (78 Ringe) und Wahlen (70 Ringe).

Beim Wettkampf um den Heinz-Peter Metzen Wanderpokal traten sogar sieben Mannschaften an. Hier konnten die Schützen aus Dahlem mit Hubert und Barbara Elsen sowie Herbert Dederichs den Sieg für sich klar machen. Sie schossen 119 Ringe vor Rohr-Lindweiler (118) und Marmagen (116).

Beim Kampf um die Bezirkskönigswürde traten im diesem Jahr sogar vier Königinnen an. Da musste man ja fast den Damen den Vortritt lassen, dachten Willi Geschwind (Gemünd) und Karl Lenzen (Dahlem). Es kam wie es kommen musste: Der Sieg gehörte den Damen. Mit 19 Ringen schoss sich Manuela Dreßen aus Keldenich in die Chronik der Bezirkskönige und wird somit im nächsten Jahr den Bezirksverband als Bezirkskönigin vertreten.
Mit Spannung wartete man im Schützenhaus auf die Bekanntgabe der Sieger.
v.r.: Bezirksbundesmeister Christoph Kammers und sein Stellvertreter Heinz-Peter-Metzen bei der Gratulation der Gewinnerin des Sachpreisschießen Ulla Geschwind aus Gemünd.
Ergebnisse Bezirkskönigsschießen inkl. Pokalwettkampfwertungen 2013