Kurt Rupp ist neuer Schützenkönig
5 neue Schülerschützen schießen um Bambini und Schülerprinz
Kurt Rupp von der St. Peter-Kompanie ist der neue Gemünder Schützenkönig. Mit dem 15. Schuss aus der großkalibrigen „Donnerbüchse“ auf den Rumpf des Königsvogels sicherte sich der Nierfelder die Königswürde und wurde anschließend frenetisch gefeiert. Anschließend legte im der scheidende König Thorsten Hart die Ehrenkette um den Hals, die Rupp nun ein Jahr klang bei allen Auftritten in Uniform tragen wird.

Nachdem Oberst Rainer Schmitz das Regiment nach der traditionellen letzten Schnapsrunde vom König Thorsten Harth am Herman-Kattwinkel-Platz formiert hatte, marschierten die Schützen zu den Klängen vom Tambourcorps Herhahn-Morsbach zum Schützenplatz.
Dort sollte dann unter reger Teilnahme der Gemünder Bevölkerung
gegen Abend ab ca. 17.30 Uhr das beliebte Königsvogelschießen auf dem Hochstand stattfinden.

Bevor es aber für das Gemünder Regiment auf die Königsvogelliste zu zeichnen galt, ging das noch amtierende Königspaar Thorsten und Silke durch die Reihen der Schützen. Sie bedankten sich nochmal bei jeder Kompanie für die Unterstützung und Mitwirkung in ihrem Königsjahr mit einer deftigen Fleischwurst.

Alles andere als planmäßig hatte das diesjährige Schießen begonnen, denn schon nach wenigen Schüssen auf das hölzerne Federvieh hatte sich der von Matthias Quetsch geleimte Klotz aus Fichtenholz von der Haltestange gelöst und hing daraufhin kopfüber von der Stange. Dieses Malheur wurde aber umgehend behoben und das Schießen fortgesetzt, bei dem Raimund Schröders mit dem 21. Schuss den Kopf des Königsvogels traf und sich damit einen Orden sicherte. Nur einen Schuss benötigte Willi Geschwind für den rechten Flügel, dessen Reste als Splitter aus dem Hochstand rieselten. Zu Schade nur, dass dieser Teil des Königsvogels noch gar nicht zum Abschuss frei gegeben war, denn zunächst galt es den linken Flügel zu treffen. Doch die Schießleiter hatten ein Nachsehen und legten kurzerhand eine neue Schussfolge fest. Max Harth bewies dann Treffsicherheit mit dem neunten Schuss auf den linken Flügel.

Durch einen Wettbewerb auf der Schießbahn des Schützenhauses hatte sich bereits am Nachmittag Jana Harth die Würde der Schülerprinzessin gesichert und damit Chantal Heinrichs abgelöst. Leon Porschen wurde mit zielsicheren Schüssen mit der Lasergewehranlage neuer Bambiniprinz.

Den Damenpokal gewannen in Folge die Schützinnen der St. Michael-Kompanie, während die Markus Kompanie den Regimentspokal errang. Den Markus-Müller-Schülerprinzenpokal gewann dessen Stifter selbst, während sich Markus Krumpen den Ludwig-Cremer-Jungschützenpokal sicherte.

Der Abend klang mit einem stimmungsvollen Krönungsball aus, den die alten und neuen Majestäten mit einem traditionellen Ehrentanz eröffneten.

Lasercup Siegerin Lisa Schmitz (3.v.l)
Laserprinzessin Jana Harth (2.v.l)
Schülerprinz Leon Porsche ( 4.v.l)
Siergerfoto 2015
Obere Reihe:
Damenpokalsiegermanschaft , Gaby Jäger; Heike Kammers; Erika Schäfer; Anita Knie
Regimentspokalsieger , Alex Büsch; Ernst Mauel; Thorsten Harth / Markus-Kompanie
Untere Reihe;
v.l.; Kaiser Siggi Lang, Laserprinzessin Jana Harth, Lasercup Gewinnerin Lisa Schmitz,
ehem. Königspaar Thorsten und Silke Harth, (Mitte) neues Königspaar Brigitte und Kurt Rupp
Bürgerkönigin Silvia Mauel mit Prinzgemahl Ernst, Schülerprinz Leon Porsche, ehem. Bürgerkönigin Laura Mauel