Fronleichnamsprozession
zog in diesem Jahr wieder durch Gemünd
„Alle Jahre wieder“ passt auch bei der Fronleichnamsprozession. Im Turnus von 3 Jahren wechseln sich die Pfarrgemeinden im Schleidener Tal mit der Prozession ab. In diesem Jahr zogen die Gläubigen, angeführt von der St. Sebastianusschützen-bruderschaft und den Gemeinden aus Olef, Schleiden, Oberhausen und Gemünd wieder durch die Gemünder Innenstadt. Zuvor trafen sich die Pfarrgemeinden im Kurpark in Gemünd, wo Pfarrer Philipp Cuck und Weihbischof Karl Borsch mit Unterstützung des Gemünder Kirchenchors unter der Leitung von Heinz Ströder die Hl. Messe zelebrierte. Im Anschluss an den Gottesdienst zogen die Gläubigen mit den Kommunionskinder , Messdienern und Anwesenden Schützen in einer eindrucksvollen Prozession zur St. Nikolauskirche. Nach alter Tradition trugen die Schützen den „Himmel“ und begleiteten die Monstranz. Hier dankte Pfarrer Cuck den Gemeinden für die sehr große Beteiligung. Eine so lange Prozession habe er lange nicht mehr gesehen. Vom Kurpark zogen die Gläubigen mit Unterstützung des Musikvereins aus Waldorf wieder in die Kirche um den Schlusssegen zu erhalten. Im nächsten Jahr findet die Prozession dann in Schleiden statt, im darauffolgenden Jahr in Olef und 2019 ist wieder Gemünd an der Reihe.
In der Gemünder Innenstadt errichtete eine Familie, einen sehr dekorativen Altar im Hauseingang, dieser wurde von Weihbischof Karl Borsch während der Prozession gesegnet.