Schützenfest startet beim gewohnten Sommer Temperaturen
Seiner Tradition treu bliebt der Sommer 2016 auch beim Schützenfeststart am Samstag, als sich das Regiment am Feuerwehrgerätehaus in Gemünd formierte

"Es regnete".

Pünktlich um 15.30 Uhr stand das Regiment unter dem Kommando von Oberst Rainer Schmitz bereit, um den König Kurt Rupp und seine Königin Brigitte samt Ihrer St.Peter Königskompanie abzuholen.

Beim König spielte der mit angetretene Musikverein Eifelklänge und das Tambourkorps Eifelgold Herhahn-Morsbach zu Ehren des Königspaares ein Platzkonzert bevor es zum Abmarsch nach Gemünd in die St. Nikolauskirche zur hl. Messe ging.

Gemütliches Chillen beim König
Da es heißt: "Der König macht das Wetter" erschien pünktlich um 17 Uhr zum Vorbeimarsch der Majestäten die Sonne und der Festzug startete im trockenen Richtung Gemünd.
Eines der ältesten Vereinsmitglieder, Karl-Hans Zeihen aus der 5 Kompanie, nahm den Festzug vom Straßenrand ab und grüßte die Majestäten wie sich das gehörte.

"25 Jahre Bruderschafts Präses"
Die hl. Messe zelebrierte i.R. Pfarrer Rolf Knips, der in diesem Jahr seit 25 Jahren der Bruderschaft treu zur Seite steht. Dafür wurde er vom 1. Vorsitzenden Ditmar Krumpen während der hl. Messe mit dem Orden für 25 Jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Während der Messe wurde der Gefallenen und Toten der Bruderschaft gedacht und ein Kranz zu ihren Ehren niedergelegt.

Dies übernahmen König Kurt Rupp und der 1 Vorsitzende Ditmar Krumpen, während alle anderen anwesenden Majestäten sowie Gläubigen dieser unter den Klängen der Musikvereine und Spielmannszügen gedachten.

Nach der hl. Messe marschierte der neu formierte Festzug, angeführt von Oberst Rainer Schmitz, zum Platz "An der alten Schule", wo das Schauschwenken der Fahnenschwenker beginnen sollte.

Die Fahnenschwenker der KG Alt Oeskerche 1953 e.V und die Bundes- und Diözesansieger der letzten Jahre, die Fahnenschwenkergruppe Dark Explosion (vormals aus Kinzweiler, die seit Jahren dem Gemünder Schützenverein angehören) unter der Leitung ihres Hauptmanns Harald Visser zeigten mal wieder, dass sie ihr Handwerk beherrschten.

Nicht zuletzt ein uneinstudiertes Stück, zusammen mit den anwesenden Musikvereinen.
Das Publikum war begeistert und dankte es den Schauschwenkern mit großem Applaus.
Kölsch vom Fass.... war in diesem Jahr der Renner !
In diesem Jahr hatte sich der Vorstand um Ditmar Krumpen ein neues Motto für den Samstagabend ausgedacht. Es sollte ein "Kölsche Ovend" werden, und wahrlich, das war er. Die Tanzkapelle 2old4u aus der Eifel sorgte mit Hits von,
De Höhner über Cat Ballou bis hin zu rockigen Stücken von Brings und Kasalla für einen gelungenen Abend.

Die Tanzfläche war bei jedem Hit, der aus der Beschallungsanlage zu hören war, prallgefüllt.

Ein Urgestein sorgte während einer Tanzpause für gute Unterhaltung. De Doof Noss, wie sich selbst Werner Hensch aus Keldenich selbst nennt, amüsierte das Publikum mit Kölsche Humor.

Was wäre so ein gelungener Abend ohne pünktlich um 0.00 Uhr zwei Geburtstags"kinder". Rita Hoffmann (St.-Michael-Kompanie) und Markus Krumpen (St. Peter-Kompanie) konnte sich über ein Geburtstagsständchen freuen.... und über so manches Freigetränk "für die Gratulanten".

So blieb es natürlich nicht aus, dass es auch in diesem Jahr weit bis in die Nacht hinein ging, bevor Ruhe am Schützenplatz einkehrte.