Schützen feiern
St. Sebastianusfest & Königsabend
Am Samstag den 16. Januar feierten die Gemünder St. Sebstianus Schützen mit Ihren Majestäten und zahlreichen geladenen Gästen im Haus des Gastes "Kursaal" in Gemünd. Eine Arbeitsgruppe hatte sich in den letzten Monaten damit auseinander gesetzt diesen Abend zu gestalten.

Pünktlich um 17 Uhr hatte man sich beim Cafe Drehsen Theissen zum antreten und gemeinsamen Kirchgang in der St. Nikolaus-Kirche in Gemünd getroffen. Die Messe zelebrierte Pfarrer i.R. Rolf Knips mit musikalischer Begleitung des MV Eifelklänge Herhahn-Morsbach.

Pfarrer Rolf Knips predigte vom Wandel der Zeit, aber das, wenn man noch in weniger als 10 Minuten mehrere Millionen Euro in die Luftsprengen kann, es der Gesellschaft noch sehr gut ginge. Im Verlauf der heiligen Messe segnete Pfarrer Knips die Ehrenketten der Majestäten und wünschte diesen noch ein schönes Festjahr.

Pfarrer i.R. Rolf Knips beim Segnen der Majestätenketten

Im Schneesturm zum Kurssal
Nach der Messe vomierten sich die Schützen
und marschierten im wahrlichen Schneesturm
zum Kursaal von Gemünd.

Foto links.
Der Kursaal hatte ein neues Ambiente verpasst bekommen. Der TnT-Eventservice aus Hellenthal hatte diesen mit dekorativen Lichtaktzenten in Farbe gesetzt, man hatte den Tischen eine völlig neue Position gegeben
(die alte gab es über 20 Jahre),
die Tischen bekamen außerdem eine ansprechende Dekoration.


Im Mittelpunkt des Saales hatte sich das Trio Kokett (Martin Frings und Band) aufgebaut und erwartete die Schützen und Ihre Gäste mit Stimmungsvollen Rhythmen.



Um 19.30 Uhr betrat der Conférencier "Ewald Schäfer" den Saal und begrüßte die Gäste, und lies so manche Verhaltensregel verlauten.
Nach diesen strammen Regeln, füllte sich aber dann auch sehr schnell die Tanzfläche die sich in Mitten des Saales befand.
Das Trio Kokett ries die Schützen mit Ihren musikalischen Klängen sprichwörtlich von den Stühlen.


Der Conférencier betrat unter lauten Glockengeläute in einer Tanzpause den Saal und kündigte einen Höhepunkt an.

Mit Standing Ovation begrüßte man das Dreigestirn der Olefer Jecken
( Prinz Laura, Bauer Oli und Jungfrau Franzi ) mit Ihrem Gefolge.

Präsident Ernst Mauel der sich in den Schützenreihen sehr gut auskannte (Ernst ist seit über 25 Jahren selber im Schützenverein, war schon König und begleitet zur Zeit seine Frau Silvia als Bürgerkönigin) begrüßte die Majestäten, sowie die anwesenden Gäste.

Das Dreigestirn verteilte nach Ihrer Rede traditionell die Sessionsorden an die Gemünder Majestäten und nahmen dann mit Ihrem Gefolge an einem reservierten Tisch im Saal Platz und feierten mit.

Ehrung der neuen Majestäten
Der 1. Vorsitzende Ditmar Krumpen wurde vom Conférencier angekündigt und ergriff das Wort. Er begrüßte zunächst alle anwesenden bevor er sich bei den scheidenden Majestäten bedankte.
Bevor aber die neuen Majestäten begrüßt wurden, gab es noch drei Orden zu verleihen. Die Kopf und Flügelorden vom Königsvogel wurden an Raimund Schroeders (Kopf) , Max Harth (linker Flügel) und Willi Geschwind (rechter Flügel) verliehen.

Der 1. Vorsiztende Ditmar Krumpen überreichte unserem König Kurt Rupp seine Rumpf Orden bevor der Ehrentanz der neuen und scheidenden Majestäten stattfand.
Das Trio Kokett mit Martin Frings spielte die Tanzfläche sprichwörtlich voll, bis in einer kleinen Ruhepause ( es musste ja auch mal etwas getrunken werden ), Martin Frings die Chance sah, ein Saxophon Solo vom Besten zu geben.

Der Höhepunkt des Abends
"Drums and Pipes"
Angeheizt vom Solo war jetzt der richtige Zeitpunkt für den Conférencier den Höhepunkt des Abends anzukündigen.

Die Drums and Pipes aus Dreiborn hatten einen eigenen Einmarsch , und dieser war wahrlich schon etwas besonderes und verlieh dem ein oder anderen schon Gänsehaut.


Aber sollte man dies ohne rührenden Moment überstanden haben war es spätestens bei dem Lied von de Bläck Fööss
...
" Du bess die Stadt, op die mer all he stonn, du häs et uns als Pänz schon aanjedonn.
Du häs e herrlich Laache em Jeseech Du bess die Frau, die Rotz un Wasser kriesch..." ....
vorbei.
Zum Video
hier Klicken !!!

"Bläck Fööss
Du bess die Stadt"


Video 2
Zufriedene Gäste am Königsabend
Oben:
Mitorganiesator Manfred Müller mit Gattin
Oben:
Bürgerkönigin Silvia Mauel mit der ehem. Königin Silke Harth
Ohne Ruut und Wiess geht et net ...
Was wäre der Abend ohne unsere Freunde der KG Rot-Weiß aus Gemünd, die leider ohne Prinzenpaar in die Session starteten, aber nicht weniger Motiviert den Karneval feiern.

Auch hier wurden traditionell nach der Ansprache von Präsident Rene Gerhards die Orden
an die Majestäten überreicht.
Bevor die Roten Funken "Rofus" auf die Kurhaus Bühne aufmarschierten und da Ihren Sessionstanz darboten.
Im Anschluss daran wurde es dunkel und gruselig im Kursaal. Die Maxishowtanzgruppe ließ uns schaudern mit einer grandiosen Tanz- und Showdarbietung.

Man kann von einem
gelungenen, neuem
Königsabend sprechen, wenn man gegen 0.00 Uhr
durch die Saalreihen
schaut und diese noch
reichlich mit Schützen
von jung bis "alt"
besetzt waren.


Gegen 5 Uhr waren dann die letzten Gäste auch aus dem Kursaal Richtung Heimat unterwegs....