Manfred Müller ist neuer Schützenkönig
12 Laser,- Schüler,- und Jungschützen schießen um
Bambini,- Schüler und Jungschützenprinz
Treffpunkt Cafe Drehsen Theissen hieß es am Montag für alle ehemaligen Könige und Kaiser der Gemünder Bürger Schützen. Nach einem genüsslichen Mittagessen wurde die Reihenfolge des am Nachmittag stattfindenden Kaiservogelschießens ausgelost.

Bevor es aber dann zum Festzug auf den Schützenplatz ging, wurde traditionell das Kaiserfoto aller Teilnehmer an der „alten Schule“ gemacht und die obligatorische letzte Schnapsrunde vom Königspaar verteilt. Auch der Freund und Helfer hätte die Chance gehbat, lehnte aber dankend ab.

Nicht genug vom Fotoshooting hatte der Pressereferent Thorsten Harth, der das gesamte angetretene Regiment auf dem Schützenplatz zu einem Regimentsfoto aufstellen ließ.
Jetzt wurde es aber wieder ernst am Schießhochstand und im Schützenhaus auf der Laser und Luftgewehrbahn. Die Wettkämpfe um die Prinzenwürden standen an, ebenfalls wollten die Regiments- und Damenpokale ausgeschossen werden.

Nicht weniger als 4 Baminiprinzenanwärter, 6 Schülerprinzenanwärter und 2 Jungschützenprinzenanwärter wollten den Titel in ihrer Altersklasse erringen und sich Prinz oder Prinzessin von Gemünd nennen dürfen.

Unter den wachsamen Augen von Manfred Müller, Sarah Schäfer, sowie den Jungschützenmeister Thorsten Harth und seinem Stellvertreter Dirk Lenzen wurden die Kids in den Schießstand gerufen.

Sarah Schäfer fertigte in der Zwischenzeit den Regimentspokalspielplan an. Aber nicht untätig war auch Manfred Müller, der die Schusskarten zum Damenpokalschiessen für die Damen vorbereitete.

Während im Hochstand die Preisvogellisten geschossen wurden, standen im Stand schon die Ergebnisse fest, diese wurden aber erst nach dem Fall von Kopf und Flügel der Kaiser und Königsvögel bekannt gegeben.

Um 17 Uhr war es dann soweit, der amtierende Kaiser Sigi Lang kam zum Ehrenschuss an die großkalibrige Flinte und feuerte den Schuss auf den Holzvogel ab.

Damen Duell im Schießstand. Drei direkte Kontrahenten aus der St. Michael,- St. Peter,- und Markus-Kompanie beim Schießen.
Marion Lenzen, Gattin vom stellv. Jungschützenmeister, hatte eine Geburtstagsüberraschung für unsere Kim. Dies wurde dann mit einem Geburtstagsständchen und lecker Einhornkuchen im Schützenhaus gefeiert. Marion war auch die Ideeengeberin für die Kinderbelustigung auf dem Schützenplatz.
Hier streckte Willi Geschwind aus der St. Peter-Kompanie den Kopf nieder und bekam dafür eine leckere Fleischwurst. Gleiches tat Ernst Mauel beim linken Flügel und Thorsten Harth beim rechten Flügel. Den Rumpf des Kaiservogels "erlegte" und somit neuer Kaiser von Gemünd wurde Jürgen Schreiber. Jürgen Schreiber war 2002 König von Gemünd und 2003 Bezirkskönig des Bezirksverband Schleiden, Jürgen darf jetzt für 3 Jahre die Kaiserkette sein Eigen nennen.

Beim Königsvogel verlief es nach dem gleichen Prinzip, nur dass es hier für den Kopf und Flügel keine Fleischwurst gab, sondern heiß begehrte Orden. Hier wurde die Reihenfolge aber auch nicht ausgelost, man musste sich zuvor beim amtierenden König Alex Büsch in die Königsliste eintragen.

Einen der heiß begehrten Orden erhielt Raoul Schmitz für den Kopf. Ralph Heinrichs zerfetzte den linken Flügel und Heinz-Willi Fedder tat beim rechten Flügel.

Nun wurde es ernst, es ging auf den Rumpf und somit um die Königswürde für ein Jahr.Doch zuvor gab der 1. Vorsitzende bei jedem Fall der Köpfe und Flügel verschiedene Wettkampfergebnisse bekannt.

Den Regimentspokal gewann im KO. System mit Ringgleichstand aber dem besseren Schussbild vor der Schüler-Jungen-Mannschaft aus der Schüler-Kompanie die Markus-Kompanie mit den Schützen Markus Müller, Ernst Mauel und Ralph Heinrichs.

Beim Damenpokal sollte der Fluch gebannt und die Jahrelange Siegesserie der St.Michael-Kompanie unterbrochen werden. Die Markus-Damen-Kompanie mit den Schützinnen Carola Schmitz ( die mit 29 Ringen Tagesbeste mit der höchsten Wettkampfringzahl wurde), Silvia Mauel und Sarah Schäfer siegten und gewannen zwar ringgleich aber mit dem besserem Schussbild den Damenpokal.

Die neue Bambiniprinzessin tat es ihrer großen Schwester gleich und wurde auch kurz nach ihrem Eintritt in den Verein direkt Prinzessin. Lena Harth, die Tochter unseres Pressereferenten, wurde mit 24 von 30 möglichen Treffern neue Bambiniprinzessin.

Neue Schülerprinzessin wurde Bianca Lenzen und setzte sich gegen ihre 5 Kontrahenten durch. Mit 28 von 30 möglichen Ringen siegte sie mit einem knappen Vorsprung von einem Ring vor Platz 2. (Erik Büsch) und Platz 3. (Jana Harth).

Beide hießen Laura, für eine Laura war es das erste Mal dass sie auf die Jungschützenprinzenwürde mitschießen durfte, für die andere war es das letzte Mal. Die neue Jungschützenprinzessin ist 23 Jahre alt, kommt aus der Markus-Damen-Kompanie und heißt Laura Mauel.

Zahlreiche Anwärter machten den Wettkampf um die Königswürde sehr spannend, dies konnte man dank Videotechnik in der Schützenhalle live auf einem Monitor miterleben. Den finalen Treffer setzte dann Manfred Müller aus der St. Michael- Kompanie. Manfred Müller ist jetzt für ein Jahr Schützenkönig von Gemünd. Herzlichen Glückwunsch.

Jubel bei der Jungschützenprinzenbekanntgabe (Mitte Laura Mauel)
Bambiniprinzessin Lena Harth
Schülerprinzessin
Bianca Lenzen mit Bezirksschülerprinz
Leon Porsche
Bürgerkönigin
Yvonne Porsche
Jungschützenprinzessin
Laura Mauel
Regimentspokalsieger 2017 der Markus-Kompanie
Schützenkaiser
Jürgen Schreiber
Schützenkönig
Manfred Müller
Siegerfoto 2017
Hinten in Grün im Bild, die Regimentspokalsieger Herrenmannschaft und die Damenpokalsiegermannschaft der Markus-Kompanie.
Erste Reihe Mitte, Schützenkönig Manfred Müller,
Erste Reihe , Bezirksschülerprinz Leon Porsche und Bambiniprinzessin Lena Harth,
Erste Reihe, 7 von links, Schülerprinzessin Bianca Lenzen,

Erste Reihe 6 von rechts, Jungschützenprinzessin Laura Mauel,
Erste Reihe 5 von rechts, Bürgerkönigin Yvonne Porsche
5 von links, Schützenkaiser Jürgen Schreiber mit Gattin Gudrun