Festumzug mit über 500 Teilnehmern
Sonniges, leicht bedecktes Wetter, aber nicht ganz die Uhrzeit wo man nach solch einem Abend schon wieder fit ist. Um 10.30 Uhr versammelten sich die Gemünder Bürger Schützen am Platz „an der Alten Schule“. Hier sollte der Festzug zum gemeinsamen Frühschoppen auf dem Schützenplatz starten.

Als das Regiment auf dem Schützenplatz eintraf, liefen beim Königspaar die ersten Tränen. Der Pressereferent der Bruderschaft, Thorsten Harth, hatte sich eine kleine Überraschung einfallen lassen und das Königspaar auf eine 6 qm² große Plakatwand drucken lassen. Dies rührte das Königspaar so , dass sie sich der Tränen nicht erwehren konnten.

Nachdem das Regiment auf dem Schützenplatz Platz genommen hatte, begannen auch schon die ersten Wettkämpfe.

Auf dem Hochstand, wo die Klein und Großkalibergewehre fest montiert und unter wachen Augen der Schießleitung von Rolf Wiedemeyer und Raoul Schmitz eingeschossen wurden, begann man zeitnah mit den Preisvogellistenschießen.

Im Schützenhaus wurde unterdessen auf dem Luftgewehrstand (10 Meter/ aufgelegt und angestrichen) der Markus-Müller-Pokal der ehemaligen Schülerprinzen sowie auf dem Kleinkaliberstand (50 Meter/angestrichen) der Ludwig-Cremer-Pokal der ehemaligen Jungschützenprinzen ausgeschossen.

20 Jubilare und 935 Jahre Mitgliedschaft
bei den St. Sebastianern
Der 1. Vorsitzende Ditmar Krumpen hatte eine wahre Jubilar und Ehrungsflut im Gepäck.

Eine Verschnaufpause bekamen die Langwaffen, als der 1. Vorsitzende inmitten der anwesenden Schützen das Mikrofon ergriff, um langjährige Mitglieder und Schützen für besondere Verdienste auszuzeichnen.

Hier wurden für langjährige Mitgliedschaft folgende Schützen ausgezeichnet.

Für 25 Jahre erhielten Ursula Geschwind, Irene und Erika Heinrichs, Klaus Hövel, Marita Konrads, Ulrike und Johanna Rupp die Orden.

Für 40 Jahre bekamen Daniel Günther, Franz-Josef Razen und Gaby Jäger diese überreicht.

Ein halbes Jahrhundert gleich 50 Jahre machten Hans-Peter Döhler, Siegfried Lang und Horst Rupp voll und erhielten diese dafür von Ditmar Krumpen überreicht.

Ganz besondere Jubilare kamen mit Rolf Klaphake, Heinz Konrads, Werner Krüger, Karl-Peter Lehner und Peter Schmidt nach vorne zum 1. Vorsitzenden und bekamen den sehr seltenen Orden für 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein. Dass sogar das noch zu steigern ist zeigte sich, als der 1. Vorsitzende Ditmar Krumpen die nächsten beiden Schützen auszeichnete. Diese waren keine anderen als der Ehrenoberst des Regiments Franz-Ludwig Cremer und Ernst Kühn , beide machten 65 Jahre Mitgliedschaft im Schützenverein voll.

Den bronzenen Vereinsorden für besondere Dienste für den Verein erhielten Petra Krumpen (2 Schatzmeisterin), Elke Clahsen ( Chefin der Thekencrew ) und Harald Visser ( Teamleader der Fahnenschwenker Dark Explosion aus Gemünd )

Im Zuge des Frühschoppen und im Rahmen der Ehrungen wurde auch das amtierende Königspaar Alex und Marion Büsch nach vorne gebeten. Der 1. Vorsitzende Ditmar Krumpen bedankte sich bei den Beiden für das tolle und einsatzfreudige Königsjahr und beförderte hierfür König Alex zum Leutnant des Regiments auf Lebenszeit.

Eine Auszeichnung konnte der 1. Vorsitzende nicht vornehmen und bat dafür den Bezirksbundesmeister Christoph Kammers zu sich nach vorne. Christoph Kammers nannte den zu ehrenden Einen Schützenkamerad, der nicht mehr wegzudenken sei. Im Bezirksverband und im Regiment seit Jahrzehnten mit vollem Einsatz dabei. Ein Schütze dem der Erfolg des BJT 2009 in Gemünd auf die Uniform geschrieben gehört. Er war,so Christoph Kammers, meine rechte Hand und nicht wegzudenken. Die, die ihn kennen, wissen längst wer gemeint war. Kein andere als der Schützenkamerad Manfred Müller aus der St. Michael-Kompanie, dem der Bezirksbundesmeister für seinen jahrzentelangen beispielhaften Einsatz im Schützenwesen das St. Sebastianus Ehrenkreuz verleihen durfte.

Jubilare, Geehrte und Ausgezeichnete sowie Beförderte Schützen
27° Sonne und blauer Himmel - Nicht ganz :)
Der Festplatz am Sebastianusweg füllte sich, die ersten Ehrengäste und Majestäten trafen mit ihren Bruderschaften ein und wurden von den Gemünder Schützen herzlich willkommen geheißen.
Die Majestäten durften bei gekühlten Getränken, die von den Damen der St.Michael-Kompanie im Schützenhaus serviert wurden noch einmal durchatmen, bevor Zugkoordinator Heinrichs Quetsch den Festzug aufstellte.
Wahrlich ein Prunkvoller Anblick bot sich den Zuschauern in der Gemünder Innenstadt, als nicht weniger als 500 Schützen, Musiker, Ehrengäste und Vereinsmitglieder der Gemünder Vereine mit den sechs Musikkapellen und Tambourcorps durch Gemünd zogen. Vorne an das amtierende Königspaar in einer Pferdekutsche, das flankiert wurde durch prachtvoll geschmückte Füllhörner, gefolgt von dem Kaiser Sigi Lang, dem Bezirksschülerprinzen Leon Porsche, der Jungschützenprinzessin Jana Kehren, dem Bambiniprinzen Elias Pütz, der Bezirkskönigin Kathi Koenn, die Bürgerkönigin Silvia Büser sowie zahlreiche Ehrengäste aus der Politik.
Impressionen
Schützenfestatmosphäre ...
Nach dem Festzug , der sich gute 3 km durch die Gemünder Innenstadt zog, wurde auf dem Schützenplatz nach dem Grußworten des 1. Vorsitzenden Ditmar Krumpen die deutsche Nationalhymne von den Musikkapellen gespeilt.

Ab 15.30 Uhr startete dann das Unterhaltungsprogramm für Kinder mit Laser-, Luftgewehrschießen im Schützenhaus, sowie zahlreiche Spiele auf der Schützenplatzwiese. Hier konnten die kleinen oder auch großen Kids sich den einen oder anderen Preis erspielen. Neben spielen und schießen konnte man sich aber die Zeit auch damit vertreiben sich ein nettes Gesicht bei der Jungschützin Laura Lenzen malen zu lassen, sie bot das Kinderschminken kostenlos an. Ausgiebig austoben konnte man sich aber auch auf der Hüpfburg, die von den Rechtsanwälten Weissgerber/Wallraf aus Gemünd ebenfalls kostenlos zu Verfügung gestellt wurde.

Markus Krumpen, Sohn des 1. Vorsitzenden, hatte es sich außerdem nicht nehmen lassen, 250 Eis für die Kinder zu spendieren. Diese konnten von den Kids an der Kuchentheke in der Schützenhalle kostenlos verspeist werden.

Eine nicht alltägliche Kuchenspende erreichte die Kuchentheke. Laura Lenzen (16 Jahre) aus der Schüler-Kompanie, backte extra einen Kuchen in Form des Gemünder Wappen von der Schüler-Kompanie für die Gemünder Schützen und Gäste. Eine TOP Leistung ! Vielen Dank nochmal dafür.
13. Bürgerkönigsschießen endet im Regen
Der Nachmittag wurde musikalisch untermalt von der Show und Stimmungsband „2old4u“, die überregional bekannt ist für ihre gute Stimmung.

Um 17 Uhr startete das 13. Bürgerkönigsschießen, wo die ehemalige Bürgerkönigin aus 2016, Silvia Büser den Ehrenschuss machen durfte und somit das Schießen eröffnete. Hier galt es, wie die Jahre zuvor auch, eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten. Zuerst müssen die Anwärter auf den Bürgerkönig den Kopf, den linken und den rechten Flügel des Holzvogels runterschießen. Dies gelang auch beim Kopf Rene Gerhards, beim linken Flügel Karl-Heinz Büser und beim rechten Flügel ebenfalls Rene Gerhards. Den Rumpf des hölzernen Federviehs zerschmetterte Yvonne Porsche mit dem 14. Schuss. Yvonne Porsche ist somit für ein Jahr neue Bürgerkönig von Gemünd. Während des Wettkampfes wurden die Gewinner der am Morgen ausgeschossenen Ehemaligen-Prinzenpokale bekannt gegeben. Den Ludwig-Cremer-Jungschützenprinzenpokal gewann mit 34 Ringen unser noch amtierenden König Alex Büsch. Der Markus-Müller-Schülerprinzenpokal ging mit 37 Ringen an unseren Bezirksschülerprinz Leon Porsche (Sohn der neuen Bürgerkönigin).

18:49 Uhr - Anlegen / Schuss !!!
18:50 Uhr Treffer !!!
18:51 Uhr Bürgerkönigin !!!
Neue Bürgerkönigin 2017/18
Yvonne Porsche