Bezirksschützenfest startet mit Regen
Abholen des Königs fiel fast ins Wasser
Pünktlich um 15.30 Uhr trafen die Majestäten beim amtierenden König Manfred Müller in Gemünd trotz starken Regens ein. Kaiser Jürgen Schreiber, Jungschützenprinzessin Laura Mauel, Bambiniprinzessin Lena Harth und Bürgerkönigin Yvonne Porsche marschierten unter den Klängen des Musikverein Eifelklänge und das Tambourkorps Eifelgold Herhahn-Morsbach zur Residenz beim König in die Bergstrasse, um des Königs in der Bergstrasse, um den König Manfred samt der St. Michael-Königs-Kompanie der Schützenbruderschaft Gemünd zum gemeinsamen Kirchgang abzuholen.

Ein wahrlich prächtiger Anblick bot sich den Zuschauer, als die Schützen, begleitet von den Musikern, zum gemeinsamen Kirchgang begleitet wurden. Hier konnte man den Gemünder König Manfred Müller, begleitet von dem Gemünder Regiment, in einem Cabrio bewundern.

Während der Hl. Messe, die Pfarrer i.R. Rolf Knips zelebrierte, wurde zu Gedenken an die Gefallenen der Weltkriege in der Kirche durch König Manfred Müller und dem 1. Vorsitzenden Ditmar Krumpen ein Kranz niedergelegt. Die Schützenjugend hatte den Part der Fürbitten übernommen und sich zum Bezirksschützenfestgottesdienst mit Ihren Jungschützenmeistern Thorsten und Dirk etwas zum Thema Gemeinschaft einfallen lassen. Eine Mauer, sie hält nicht mit einem Stein sondern nur wenn viele passende Steine zusammenpassen und zusammen halten. Dies wurde symbolisch mit einer Mauer im Alterraum im Vorfeld durch die Schützenjugend aufgestellt.
Kranzniederlegung durch den
1. Vorsitzenden Ditmar Krumpen und König Manfred Müller
Mauer der Gemeinschaft
Nach der Hl. Messe marschierten die knapp 200 Schützen in Richtung "Platz an der Alten Schule". Hier wurde das Fahnenschwenken der Fahnenschwenker „Alt Oeskirche“ und den Gemünder Schwenkern „Dark Explosion“ unter der Leitung von Frank Hardt und Harald Visser für die Schützen und Gemünder Bevölkerung mit musikalischer Untermalung dargeboten. Ein Fahnenschwenker namens Maxi zeigte sein Können, das besondere war hier aber, dass Maxi im Rollstuhl saß. Ein gemeinsames Platzkonzert von dem Musikverein Eifelklänge und des Tambourkorps Eifelgold Herhahn-Morsbach rundeten die Vorstellung ab.
Links Maxi beim Fahnenschwenken im Rollstuhl
Pünktlich um 19.45 Uhr schallte der Ruf von Oberst Rainer Schmitz über den Vorplatz, „Antreten!“.

Das Regiment formierte sich Richtung Marienplatz zum Vorbeimarsch von König Manfred. Im Anschluss marschierten die Majestäten samt Regiment Richtung Schützenplatz, wo die Band "2old4u" mit Kölsche Tön auf der Schützenhallenbühne wartete.

Die Stimmungs- und Unterhaltungsband "2old4u" weiß ganz genau wie man eine Menge zum Feiern bringt. Ob bei Brings, De Bläck Föös sowie Paveier, Kasalla und Cat Ballou, alle Hits der Kölschen Stars schallten in die Ohren der Gäste auf dem voll besetzten Schützenplatz und der gut gefüllten Schützenhalle. Es hielt keinen mehr auf den Bänken… bis früh in den Morgen.