Königswetter  vollendete  die  Schützenhauseinsegnung
Nach rund neunmonatiger Bauzeit wurde an Fronleichnam das neue Schützenhaus eingesegnet. Die Feier fand in Verbindung mit der Fronleichnamsprozession und einem Festgottesdienst mit der Pfarrgemeinde St. Nikolaus statt.

Von der Pfarrkirche aus startete die Prozession, die von der Ortsbevölkerung zahlreiche begleitet wurde. Die Schützen trugen dabei
Pfarrer Rolf Knips zelebrierte den Fronleichnams-Gottesdienst auf dem Schützenplatz.
in gewohnter Weise den Himmel, unter dem Pfarrer Rolf Knips die Monstranz hielt. Nach dem Gottesdienst auf dem Schützenplatz, an dem auch die Kommunionskinder teilnahmen, richtete der Vereinsvorsitzende Christoph Kammers das Wort an die Gäste und dankte vor allem den Freunden und Gönnern des Vereins für deren Unterstützung.

Bürgermeister Ralf Hergarten scherzte angesichts der hochsommerlichen Temperaturen, dass Schützen nicht nur prächtig bauen, sondern auch noch das Wetter bestellen könnten. Ein paar dieser Helfer könne er sich durchaus als Unterstützung bei der Stadt vorstellen, so Hergarten. Anschließend überreichte er den Wappenteller der Stadt Schleiden, der das neue Haus zieren soll.

Pfarrer Rolf Knips überreichte der Bruderschaft ein Holzkreuz aus dem Fundus der Pfarre. Er habe bewusst kein neues Kreuz mitgebracht, so Knips, da vor dem alten Kreuz bereits viele Gemeindemitglieder gebetet hätten und dies ein Zeichen für die Verbundenheit zwischen der Pfarre und dem Schützenverein sei. Anschließend
besprengte Knips das Schützenhaus mit Weihwasser.

Christoph Kammers zeichnete seinen Stellvertreter und "Bauleiter" Horst Rupp für dessen Engagement beim Schützenhausneubau mit einem Luftbild des Schützenhauses aus und dankte allen Helfern.

Im Anschluss feierte die Bruderschaft mit der Ortsbevölkerung. Neben einer Kaffeetafel wurde hausgemachte Erbsensuppe gereicht.

Imformationen zum Neubau des Schützenhauses, dessen Geschichte sowie weitere Daten zum Verein finden Sie in der Berichterstattung über den Abriss des alten Gebäudes. Klicken sie dazu hier.

Die Dokumentation der Bauarbeiten mit den einzelnen Abschnitten und zahlreichen Fotos finden Sie hier.
Die Einsegnung fand in Zusammenhang mit der Fronleichnamsprozession bei hochsommerlichen Temperaturen statt. Zahlreiche Gemünder sowie Freunde und Gönner des Vereins wohnten der Veranstaltung bei.
Der Musikverein Waldorf bereicherte das Fest. Pfarrer Rolf Knips geizte nicht mit Weihwasser und segnete das neue Gebäude von außen und innen ein.
Der Vereinsvorsitzende Christoph Kammers ehrte "Bauleiter" Horst Rupp und dessen Ehefrau Ulrike (li.). Die Pfarrgemeinde St. Nikolaus schenkte der Bruderschaft ein Holzkreuz aus ihrem Fundus als Symbol der Verbundenheit.
Das neue Schützenhaus:

Der Bruderschaft steht ein großer Aufenthaltsraum zur Verfügung, der durch eine mobile Trennwand in zwei Räume unterteilt werden kann, so dass gleichzeitig zwei Kompanien schießen können.

Weiterhin sind großzügige sanitäre Anlagen sowie eine Küche vorhanden. Der Raum zum Schießstand wurde ebenfalls so bemessen, dass Kleinkaliber- und Luftgewehrschützen ausreichend Raum finden.

Umfangreiche Innenaufnahmen werden wir in Kürze für Sie aufbereiten und hier darstellen.